Nachtrag zum Zukunftspodium

Da geht noch mehr: Ende Oktober haben Hochschulangehörige über die Zukunft der Hochschule diskutiert. Ein kurzes Protokoll der regen Diskussion und Infos zu weiteren Schritten findet ihr nun hier!

Am Abend des 24. Oktober trafen sich – nach Ende der ersten Postwachstums-Vorlesung von BUNDjugend und dem Rat für Zukunftsweisende Entwicklung (RZE) – Hochschulangehörige der BHT unter dem Titel “Studiere Zukunft?! Hochschule im Gespräch”, um gemeinsam über kommende und bestehende Herausforderung in Studium, Lehre und Forschung zu diskutieren. Das Diskussionsformat, dass bereits als perspektive n durch Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland getourt ist, gestaltete sich dabei als Rundumschlag durch die alle Hochschulbereiche.

Große Gesprächsthemen waren Hochschulprozesse, Kooperation und das Selbstverständnis einer zukunftsfähigen Hochschule. Wie Michael Flohr, Mitglied des Netzwerk n und Moderator des Abends, schreibt:

“Inwiefern liegen tradierten Regularien überkommene Denkmuster zugrunde, wodurch […] das Neue und Experimentierrräume mitunter […] im Keimen erstickt werden?”

Mitglieder des RZE, Studierende und Lehrkräfte der Hochschule gaben dabei überwiegend das Verständnis zum Ausdruck, dass Informationsflüsse und Zusammenarbeit vermehrt über Fachgrenzen, Statusgruppen und über die Grenzen des Campus hinweg geschehen müssten. Das Fachwissen vieler bereits vorqualifizierter Studierender und die technischen Potentiale der Hochschule böten die Chance, noch deutlicher zur Weiterentwicklung von Gesellschaft und allen Beteiligten beizutragen.

Hier gilt es nach unserer Ansicht nun, daran anzuknüpfen und neue Ansätze in Governance, Leitbild, Dialogkultur und Digitalisierung zu finden, um die Verwaltung zu entlasten, bestehende Herausforderungen nicht aus dem Blick zu verlieren und zeitgleich dort Synergien zu finden, wo bisher keiner gesucht hat.

Weitere Informationen zum Diskussionsverlauf und den Eindrücken des Moderators findet ihr auf den Seiten des netzwerk n: https://netzwerk-n.org/formate/perspektive-n/berlin-4/ – Ein Videomitschnitt der Veranstaltung wird in Kürze auf den Seiten der beuthBOX veröffentlicht: http://beuthbox.beuth-hochschule.de/

News Reporter
Der Rat für Zukunftsweisende Entwicklung ist die Studierendenintiative für Zukunft und Nachhaltigkeit an der Beuth Hochschule für Technik Berlin und erste Anlaufstelle für Diskussionen und Veranstaltungen rund um Lehre, Forschung und Entwicklung. Seine Mitglieder verwalten News.Studis-BHT.de und richten das Studium Generale Projektlabor "Zukunft & Nachhaltigkeit" aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.