Das Kulturwerk Berlin veranstaltet ein Filmscreening und Infoabend zum Thema sexualisierte Gewalt in der Theaterwelt. Am 09.01.2024 findet das Event von 19-22 Uhr in der Skyline Mensa TU (Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin) statt. Der Film ist auf deutsch mit englischen Untertiteln.
Beschreibung des Films Ladybitch:
Ela, eine junge Schauspielerin, erhält eine Rolle beim bekannten Theaterregisseur Franz Kramer. Die Inszenierung ist eine große Chance für Ela, bringt aber auch Druck mit sich. Kramer überschreitet ständig Elas Grenzen und die Situation spitzt sich zu, als Kramer sie sexuell belästigt. Ela kämpft darum, als selbstbewusste Figur aufzutreten – und bemerkt, dass sie hierfür die gleichen Schritte der Selbstermächtigung auch in ihrem wirklichen Leben gehen muss.
Regie Statement
“Unser autobiografisches Regiedebüt wirft ein Licht auf die Grauzonen des Missbrauchs, die oft übersehen werden, aber nicht weniger schmerzhaft oder zerstörerisch sind. Wir sind beide in der Theater- und Filmbranche aufgewachsen und haben verschiedene Formen des Missbrauchs erlebt. Wir wollten stereotype Charaktere aufbrechen und komplizierte Situationen schaffen und gleichzeitig eine klare Linie in Bezug auf Einverständnis ziehen.”
An dem Abend wird es zusätzlich einen Einblick geben in die Beratungsstrukturen von Themis – der Vertrauensstelle gegen sexualisierte Belästigung und Gewalt und der Frauenbeauftragten der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch sowie der Frauenbeauftragten der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (angefragt).
Wann? Dienstag, 09.01.2024, 19 – 22 Uhr
Wo? Skyline Mensa TU (Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin)
Anmeldung? Nicht nötig – einfach vorbeikommen
Weitere Infos:
https://www.stw.berlin/kalender/flinta*-empowerment-ladybitch.html
ladybitches.de