Jetzt ehrenamtlich für unsere Studierendenschaft aktiv werden!

Liebe Kommiliton*innen,

euer Engagement ist mal wieder gefragt! Wir suchen noch studentische Vertretungen für folgende Gremien:

  • Der Haushaltsausschuss des Studierendenparlaments besteht aus 2 studentischen Vertretern, 2 StuPa-Mitgliedern und dem AStA-Finanzreferat. Du interessierst dich für Gelder oder möchtest einen Blick darauf werfen, ob die Gelder der Studierendenschaft korrekt verwaltet werden? Dann ist der Haushaltsausschuss vielleicht genau das Richtige für dich! Die Treffen finden ca. 1 Mal im Monat statt.

  • Im Verwaltungsrat der Studentischen Darlehnskasse Berlin (daka) könntet ihr einen Einblick in die Studentische Darlehnskasse und deren Arbeit bekommen und als Vertreter*in wichtige Infos in unsere Studierendenschaft weitergeben. Mehr Infos unter: https://dakaberlin.de

  • Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist ein Verein, der von deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen wird. In dessen Mitgliederversammlung hättest du das Recht, den Vereinsvorstand zu wählen. Die wichtigsten Aufgaben des DAAD sind die Vergabe von diversen Stipendien, die Internationalisierung der deutschen Hochschulen und Forschung sowie die Unterstützung von Entwicklungsländern beim Aufbau leistungsfähiger Hochschulen. Mehr Infos unter: https://www.daad.de/de/der-daad/
  • Darüber hinaus sind noch Plätze in der “Kommission für Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses” (FoKo) frei. Zu den Aufgaben der Forschungskommission gehören u.a. die Vergabe von Forschungsfreistellungen und Promotionsstipendien. Bei Interesse an der FoKo antwortet uns einfach auf diese Mail. Eine Benennung kann hier schon eher erfolgen.

Was musst du jetzt tun?

Wenn du Interesse an der Arbeit in einem dieser Gremien hast,
dann sende uns bitte eine kurze Antwort per Mail an stupa@studis-bht.de und komm am Montag, den 30.05.2022 um 18:00 Uhr zur StuPa Sitzung.
Dort kannst du dich kurz vorstellen und das StuPa kann dich dann wählen.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen
mit studentischen Grüßen
euer StuPa Präsidium

News Reporter
Das Präsidium des Studierendenparlaments der BHT setzt sich zusammen aus Simon und Marco. Über news.studis möchte wir euch über Aktuelles aus dem StuPa auf dem Laufenden halten. Verbesserungsvorschläge oder andere Wünsche sind immer gerne gesehen. Hier als Kommentar oder an stupa[ät]studis-bht.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.