Mission Update? Die Aufgabe der Hochschulen

Welche Aufgabe haben (Fach-)Hochschulen heute? Müssen wir uns in Zeiten, in denen die Verwendung von neuen Erkenntnissen immer schneller vorangeht, fragen, was angewandte Wissenschaften heute bedeutet? Zwei Veranstaltungen gehen der Frage – ganz lokal – nach.

Zur Eröffnung des Wintersemesters 2018/2019 stellt sich die Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) die Frage: “Werden die Fachhochschulen ihrem Auftrag gerecht?” und schneidet damit ein Thema an, dass in letzter Zeit vermehrt diskutiert wird.

Bildung – Innovation – Kommunikation: Werden die Fachhochschulen ihrem Auftrag gerecht?
Donnerstag, 18.10. – 17 bis 19 Uhr
HWR-Campus Schöneberg
Haus B, Raum 2.20
Badensche Straße 50/51

Der Auftrag der Hochschulen und Universitäten ist zumeist in den Hochschulgesetzen der jeweiligen Ländern festgehalten (in Berlin §4 BerlHG) und behandelt vor allem den gesamtgesellschaftlichen Bildungsauftrag, den Wissenstransfer und die Berufsvorbereitung. Allerdings trügen sie auch “Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt” (§4 (2) BerlHG) und wirkten “an der Erhaltung des demokratischen und sozialen Rechtsstaates” (§4 (1) BerlHG) mit.

Angesichts neuer und weitreichender Herausforderungen mit lokalen wie globalen Chancen und Risiken kann man sich allerdings fragen, wie klassische Abläufe und “Wissenssilos” aufweichen müssen, um Wissen transparent und gemeinschaftsorientiert in Wirkung zu wandeln. Was heißt die Anwendung von Wissenschaften heute? Was ist Praxisorientierung heute? Wie können wir Lehren, Lernen und Forschen zusammenführen? Was heißt Verantwortung und wie werden wir ihr im Campusalltag gerecht? Und was genau muss sich dafür – ganz lokal bei uns am Campus – ändern?

Eine offene Podiumsdiskussion für alle Hochschulangehörigen der Beuth-Hochschule (BHT), die der Rat für Zukunftsweisende Entwicklung (RZE) im Rahmen der Kritischen Orientierungswochen (KOW) veranstaltet, soll diese und weitere Frage gemeinsam aufwerfen und erste Ansätze zu ihrer Beantwortung entwickeln. Bringt eure Lehrkräfte und Kommiliton’innen! Drinks and snacks will be provided.

Studiere Zukunft?! Hochschule im Gespräch
Die lokale perspektive n
Mittwoch, 24.10. – 17 bis 19 Uhr
Beuth-Halle (Innenhof, Haus A)

News Reporter
Ich bin BHT-Student und Teil des Rats für Zukunftsweisende Entwicklung (RZE). Ich sitze ich für euch im Fachbereichsrat (FBR) VII, der Akademischen Versammlung (AV) und der Digitalisierungskommission. Bei den Hochschulwahlen Anfang Dezember kandidiere ich für die Akademische Versammlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.