TVStud Warnstreik am 16. Januar 2018
Bild von TVStud, Quelle: https://tvstud.berlin/wp-content/uploads/2018/01/JetztStreikausrufezeichen-e1515502508530-768×296.png

Liebe Kolleg*innen, Kommiliton*innen und solidarische Menschen,

der Streik steht vor der Tür. Am 16. Januar um 14 Uhr auf dem Bebelplatz findet die berlinweite Streikkundgebung der studentischen Beschäftigten statt.

Von der Beuth aus gibt es am 16. Januar einen Vortreffpunkt zur gemeinsamen Anreise: vor der Mensa um 13 Uhr.

Diese Maßnahme versteht sich als direkte Konsequenz auf das Verhalten der Hochschulen während der Verhandlungen

Nachdem die Hochschulen kaum zu Zugeständnissen bereit waren (z.B. den Lohnverfall der letzten 17 Jahre auszugleichen), werden wir den Druck erhöhen, bessere Arbeitsbedingungen durchzusetzten. Die Streikmaßnahmen können zu Einschränkungen in verschiedensten Bereichen (Bibliothek, Verwaltung, Tutorien, etc) führen. Die studentischen Beschäftigten der Tarifkampagne TVStud bitten daher um euer Verständnis und eure Solidarität.

Wir wollen nochmals darauf hinweisen, dass sich diese Aktionen nicht gegen die Studierenden selbst richtet, sondern es ebenso um einen Mehrwert für uns alle geht – denn die Arbeitsbedingungen der studentischen Hilfskräfte wirken sich direkt auf unsere Lehr- und Lernqualität aus.

Während der Streiktage gibt es verschiedene Aktionen, bei denen auch nicht-beschäftigte Studierende herzlich willkommen sind.

Weitere Infos gibt’s auf https://tvstud.berlin/

oder auf FB: https://www.facebook.com/tvstud.berlin/

Wir als AStA unterstützen die studentischen Beschäftigten in ihrem Arbeitskampf. Deren Arbeitsbedingungen hängen eng zusammen mit unseren Studienbedingungen. Daher begrüßen wir eine breite Beteiligung der Studierenden bei den Aktionen der studentischen Beschäftigten.

Solltet ihr von Einschränkungen betroffen sein, habt ihr die Möglichkeit eine Beschwerde-Mail an die Verantwortlichen im Präsidium zu schicken. Laut Tarif-Ini wird es bis zum Streik auch Vordrucke dafür auf deren Website geben.

Auf deren Homepage könnt ihr außerdem eure Solidarität zu erklären: https://tvstud.berlin/solidaritaet/

Hier findet ihr auch den Streikaufruf der Gewerkschaften ver.di und GEW: https://tvstud.berlin/2018/01/streikaufruf/

Das nächste Streikgruppentreffen der SHKs und Unterstützer*innen an der Beuth findet am 22. Januar um 16 Uhr beim AStA statt. Dort werden die nächsten Streiktage geplant.

Falls ihr noch Fragen zum Streik habt, checkt die aktualisierte Streik-FAQ-Seite der Kampagne: https://tvstud.berlin/faq/

Desweiteren beginnen bereits die FU und HTW Falschmeldungen über die Rechtmäßigkeit des Streiks zu verbreiten und die Beschäftigten zu verunsichern. Lasst euch nicht einschüchtern! Bei Fragen wendet euch an uns oder die Initiative.

Lasst uns auch an der Beuth zeigen, dass es nach 17 Jahren ohne Lohnerhöhung an der Zeit dafür ist!

Checkt regelmäßig die Homepage und Facebookseite!

Bringt euch ein und zeigt euch solidarisch – Auch nicht-Mitglieder dürfen streiken.

News Reporter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert